Der Verband deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) hat Ralf Blauert, Gründer und Geschäftsführer von BlauArt Catering, zum 1. Vorsitzenden gewählt. Blauert ist gelernter Koch und verfügt über mehr als 27 Jahre Erfahrung im Schulcatering. 1994 hat er sein Unternehmen BlauArt in Potsdam gegründet und ist mittlerweile für die Versorgung von 4.000 Kita- und Schulkindern verantwortlich. 

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen“, sagt er und nennt erste Ziele für die künftige Verbandsarbeit: „Wir wollen stärker bundesweit aktiv werden, mehr Mitglieder gewinnen und das Thema Regionalität bei Lebensmitteln vorantreiben.“ Die gesellschaftliche Bedeutung nachhaltiger Schulverpflegung müsse in der Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit erhalten, betont er. 

Der VDSKC wurde 2012 in Berlin gegründet und fungiert als Interessenvertretung der Schulcaterer gegenüber Politik, Verwaltung und Schulträgern. Der Verband fordert einheitliche Qualitätsstandards, setzt sich für eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kitas und Schulen ein und treibt die Verwendung regionaler Bio-Lebensmittel voran.