Vom 29. September bis 6. Oktober 2021 findet eine Aktionswoche unter dem Motto “Deutschland rettet Lebensmittel” statt. Bundesweit beteiligen sich verschiedene Projekte, die die Aufmerksamkeit auf das Thema Lebensmittelverschwendung lenken wollen.

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen in Deutschland jedes Jahr im Müll. Bioabfälle fallen in Privathaushalten an, in Produktion, Vertrieb und Handel. Aber auch in der Gemeinschaftsverpflegung in Kita und Schule. “Wir als Anbieter plädieren für mehr Wertschätzung statt Verschwendung”, sagt Ralf Blauert, Geschäftsführer von BlauArt Catering. “Damit es bei uns zu möglichst wenig Bioabfall kommt, dokumentieren wir die Reste und passen unseren Einkauf regelmäßig an. Wir geben lieber Nachschlag als zu große Portionen wegzuwerfen. Sollten dennoch Reste anfallen, entsorgen wir sie in einer Biogasanlage.”

„Lebensmittel wertschätzen“ weiterlesen