Essen abbestellen?

Häufige Fragen

Wie kann ich BlauArt erreichen?

Telefon (AB): 0331-2751744
Telefon: 0331-2751720
WhatsApp (nur Nachrichten): 0331-2751744
Telefax: 0331-2751728
E-Mail: essen@blauart.de

Anmeldung

Wo finde ich das Anmeldeformular?
  • Folgen Sie diesem Link: Anmeldung
  • Geben Sie anschließend Ihren Code aus dem Infoschreiben ein und klicken Sie “Download”.
  • Alternativ können Sie auch unter Angabe der Schule eine E-Mail schreiben an: anmeldung@blauart.de

Wann bekomme ich die Anmeldebestätigung?
  • Während der Schulzeit innerhalb von 48 Stunden. In den Sommerferien kann es ein bis zwei Wochen dauern. 
Kann ich mehrere Kinder auf einmal anmelden?

Nein, für jedes Kind ist eine gesonderte Anmeldung nötig.

Warum benötigen Sie meine Kontodaten, obwohl BuT bzw. der Härtefall die Rechnung übernimmt?

Die Leistungen aus dem Bildung- und Teilhabepaket können auch rückwirkend beantragt werden. Läuft eine Bewilligung z. B. am 31. März aus, müssten wir ab dem 1. April die Lieferung einstellen, da in diesem Moment kein Abrechnungspartner mehr vorliegt. In diesem Fall würden wir von ihrem Konto einziehen und Sie haben die Möglichkeit, sich den Betrag nach Bewilligung vom BuT zurückzahlen zu lassen.
Sobald uns der neue Bescheid, den wir von der Stadt erhalten, vorliegt, rechnen wir automatisch bis zum Ende des Bewilligungszeitraumes mit BuT ab. Weitere Informationen zu BuT
Den Härtefall-Antrag erhalten Sie in der Schule und wird auch dort abgegeben. Er gilt ab dem jeweiligen Abgabedatum bis zum Ende des Schuljahres. Leistungen außerhalb des Mittagessens (Chip-Gebühr, Imbiss …) werden nicht von BuT oder Härtefall übernommen.

Ab wann ist eine Anmeldung möglich?

Anmeldungen sind auch innerhalb des Schuljahres jederzeit möglich. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung mit dem Beginn der Essenslieferung.

Wann und wo bekommt der Schüler seinen Essenchip bzw. seine Essenskarte?
  • Die Schüler bekommen den Chip/die Karte am ersten Schultag in der Mensa. Innerhalb des Schuljahres werden Sie per E-Mail informiert, sobald der Chip/die Karte in der Mensa bereit liegt. Der erste Chip bzw. die erste Karte ist kostenfrei.
Mein Kind benötigt eine Sonderkost auf Grund einer Allergie. Was muss ich tun?

Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht. Sie erhalten dann unser Sonderkostformular mit weiteren Informationen.

Mein Kind möchte sich vegetarisch ernähren. Was muss ich tun?

Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht. Sie erhalten dann unser Sonderkostformular mit weiteren Informationen, auf dem sie ihr Kind als „vegetarisch“ eintragen lassen können. Ihr Kind ist dann automatisch mit Essen 1 angemeldet. Falls es an beliebigen Tagen ‘Essen 2‘ als vegetarische Variante essen möchten, muss sich 24 Stunden vorher im Onlineportal für eines der beiden Essen entschieden werden.

Bestellung

Muss ich das Mittagessen bestellen?

Die Schüler sind ab Vertragsbeginn an jedem Schultag automatisch angemeldet. Ausgenommen sind Ferien und Schließtage der jeweiligen Einrichtung.

Die Auswahl des Mittagessens (Essen 1, Essen 2 oder Salatschale) erfolgt direkt vor Ort. D.h. die Schüler wählen direkt an der Essenausgabe ihr gewünschtes Essen aus. Für die Ferien ist eine Bestellung notwendig. Siehe hierzu weiter unten.

Wo finde ich den Speiseplan?
Wie funktioniert das Kundenportal?
  • Sie erhalten Ihre Zugangsdaten mit der Anmeldebestätigung per E-Mail. Gehen Sie auf das Kundenportal und loggen Sie sich ein. Ändern Sie Ihr Passwort nach dem ersten Login. An- und Abmeldungen sind jeweils für den aktuellen und den nächsten Monat möglich. Speichern Sie Ihre Änderungen, bevor Sie sich wieder ausloggen. Für jeden Schüler gibt es einen eigenen Zugang.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen! Was kann ich tun?

Schreiben Sie eine E-Mail mit Angabe von Kundennummer und Namen an: kueche@blauart.de

Bis wann kann ich das Essen abbestellen?
  • Am Liefertag bis 8 Uhr morgens. Bei Sonderkost (Allergien) ist Abbestellen nur bis 8 Uhr des vorhergehenden Werktages möglich.
Wie kann ich das Mittagessen in der Ferienzeit anmelden?

Am einfachsten ist eine Bestellung über das Kundenportal möglich. Sie können uns auch eine Nachricht über die oben genannten Wege zukommen lassen.

Fragen zum laufenden Vertrag

Wie funktioniert der Essenchip?
  • Der Chip dient als Essensmarke. Auf ihm ist lediglich die Kundenummer gespeichert. Vor Ort sehen die Servicekräfte, ob der Schüler oder die Schülerin für das Mittagessen am jeweiligen Tag angemeldet ist. Der Essenchip ermöglicht auch ein schnelleres Erkennen von Kindern mit Sonderkost-Essen.

Wie funktioniert die Imbisskarte?

Mit Hilfe der Karte identifiziert sich der Schüler gegenüber dem Kassensystem. Anschließend können auf das Kundenkonto Mittagessen und Imbissartikel gebucht werden. Für die Imbissartikel können Sie ein monatliches Limit in Euro bei der Anmeldung hinterlegen. Am Ende des Monats werden nur die erworbenen Artikel abgebucht, unabhängig davon, ob das Limit erreicht wurde.

Wie kann ich das Limit für den Imbiss ändern?

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht mit der Kundennummer, dem Namen und dem gewünschten Betrag.

Was passiert, wenn Chip oder Karte verloren gehen?

Informieren Sie uns per E-Mail: kueche@blauart.de
Wir erstellen einen neuen Chip bzw. eine neue Karte. Sie erhalten eine Nachricht, sobald die Abholung an der Essenausgabe möglich ist. Die Gebühr von 5 Euro ziehen wir mit der nächsten monatlichen Abrechnung automatisch mit ein. Falls Sie noch einen alten Chip zu Hause haben, können wir diesen eventuell kostenfrei wieder aktivieren.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Eine Kündigung ist nur schriftlich möglich (E-Mail, Fax oder Brief). Bitte geben Sie die Kundennummer, den Namen und das gewünschte Kündigungsdatum mit an. Sie erhalten anschließend eine Kündigungsbestätigung per E-Mail.

Wie kann ich meine Vertragsdaten ändern (Vertragspartner, Bankverbindung, Adresse usw.)?

Änderungen sind nur schriftlich möglich (E-Mail, Fax oder Brief). Bitte geben Sie immer die Kundennummer und den Namen mit an. 

Kann ich beim Schulwechsel den Vertrag auf die neue Schule ummelden?

Nein, in diesem Fall sind Kündigung und Neuanmeldung notwendig.

Wie erhalte ich Abrechnungsinformationen?

Die Bezahlung erfolgt ohne gesonderte Rechnungslegung durch Bankeinzug bargeldlos zum vereinbarten Termin. Auf Wunsch kann die Rechnung monatlich per E-Mail zugesendet werden. Berechnet wird die Anzahl der angemeldeten Liefertage, einschließlich nicht rechtzeitig abgemeldeter Tage.

Beispiel für einen Buchungstext:
Referenz 201130445556677 Mandant M12345 Einreicher-ID DE34ZZZ00000718612 Jan 21, 15 PO, 5 IMB, 12345 RG3161234 v. 31.01.2021 58,10EUR

BuchungstextErläuterung
Referenz 2011…. Mandant M12345 Einreicher-ID DE34ZZZ00000718612SEPA Informationen
Jan 21Abrechnungszeitraum: Januar 2021
15 PO15 Portionen Mittagessen
5 IMBBearbeitungsgebühr in € für die Erstellung eines neuen Chips
12345Kundenummer
RG3161234 v. 31.01.2021Rechnungsnummer und Datum
58,10EURRechnungsbetrag Gesamt

Frische und Qualität

Wann gibt es Pommes, Pizza oder Döner?

Wir kochen vollwertige Mahlzeiten, die sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung richten. Pommes, Pizza oder Döner finden aufgrund ihrer unvorteilhaften Nährstoffbilanz keine Berücksichtigung in unseren Speiseplänen.

Wo und wann wird das Essen gekocht?

Unsere Küche befindet sich in Potsdam. Wir kochen jeden Tag frisch.

Woher kommen die Zutaten?

Wenn möglich beziehen wir unsere Produkte aus der Region Berlin-Brandenburg. Bei uns kommen Obst und Gemüse aus Groß Kreutz, Fleisch, Geflügel und Fisch aus Berlin, Velten und Schwielowsee und Brot aus Potsdam.

Wo sind Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker ausgewiesen?

Wir verwenden keine Geschmacksverstärker, Farb- oder Konservierungsstoffe.