Ralf Blauert, Geschäftsführer von BlauArt Catering und 1. Vorsitzender des VDSKC, hat mit der B&L Mediengesellschaft über die drängendsten Themen der Gemeinschaftsverpflegung gesprochen, darunter die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung und sinnvolle Maßnahmen zur Bekämpfung von Kinderarmut.

„Für viele Cateringunternehmen ist die Lage weiter angespannt“, gibt er zu. „Wenn es wirtschaftlich nicht mehr rentabel ist, Gemeinschaftsverpflegung als Geschäftsmodell zu betreiben, werden sich nicht nur kleine, sondern auch größere Unternehmen aus der Branche zurückziehen. Diese Entwicklung ist aber nicht unausweichlich. Hier sind politische Lösungen gefragt.“

Von Seiten der Politik wünscht er sich, die Gemeinschaftsverpflegung ernst zu nehmen und als gutes Instrument im Kampf gegen Kinderarmut und Zivilisationskrankheiten zu begreifen: „Wenn sichergestellt wäre, dass Kita- und Schulkinder in Deutschland täglich eine gesunde, warme Mahlzeit kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen würden, wäre ein riesiger Schritt Richtung Bildungsgerechtigkeit und Gesundheitsförderung getan.“

Interview lesen